Liebling, ich habe die kinder geschrumpft Cover

Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft

Originaltitel: Honey, I Shrunk the Kids
Länge: 1 Std. 29 Min.
Jahr: 1989
Alterfreigabe: Ab 6

Stream

Disney+ Logo
Auf Disney+ streamen

Trailer und Teaser

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Handlung

 

In Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft geht es um Wayne Szalinski, einen brillanter aber doch sehr zerstreuter Wissenschaftler. Er lebt mit seiner Frau Diane, seinen zwei Kindern Amy und Nick, sowie dem Hund Quark in einem kleinen Vorort.
Sein Haus ist mit vielen technischen Vorrichtungen ausgestattet und er arbeitet auf seinem Dachboden an einer Maschine, die alles verkleinern kann. Aber seine Erfindung hatte ein paar Probleme, anstatt zu verkleiner sprengt sie die Testobjekte in die Luft.

Waynes Arbeit ist sehr laut und sein Nachbar Russell Thompson Sr fühlt sich dadurch gestört.
Deshalb plant er mit seiner Familie (Frau Mae, den beiden Söhnen Russell Jr. und Ronald) und seinen Kumpels, den Forresters einen Angelausflug

Derweil macht sich Wayne auf zur Arbeit und versucht seine Kollegen mit einer Präsentation von seiner Erfindung zu überzeugen.
Seine Kollegen lassen sich ohne einen Beweis nicht überreden.
Seine Kinder Amy und Nick versuchen zur gleichen Zeit das Haus aufzuräumen bevor ihre Mutter nach Hause kommt, weil sie nach ihrem Streit mit Wayne bei ihrer Schwester übernachtet hat.
Nick versucht seinen Kumpel Tommy zum Rasen mähen mit dem modifizierten Rasenmäher zu überzeugen, der aber erst später zustimmt. Gleichzeitig spielt Ronald Thompson Baseball und schlägt den Ball aus Versehen auf den Dachboden der Szalinskis.
Dadurch aktiviert er unbewusst den Schrumpfstrahler, der auf einmal funktioniert und die Möbel auf dem Dachboden schrumpft.
Der Fehler war, dass die Maschine immer überhitzt ist und deshalb nicht funktionierte. Durch den Baseball wurde die Hitzeentwicklung aber gedämmt und nun überhitzt Sie nicht mehr.

Ronald muss zu den Szalinskis und gestehen, dass er den Ball auf den Dachboden geschlagen hat.
Nick und Ronald gehen auf den Dachboden um den Ball zu holen und werden von der automatischen Zielerfassung des Schrumpfstrahlers getroffen und somit geschrumpft.
Amy und Russell Jr hören von den beiden nichts mehr, schauen auf dem Dachboden nach und werden ebenfalls geschrumpft.
Jetzt bleibt den vier Kindern nichts anderes übrig als auf Wayne zu warten, um ihn um Hilfe zu bitten.
Wayne kommt kurz darauf nach Hause und und sucht die Kinder aber als er auf der Suche nach ihnen den Dachboden betritt hat der Schrumpfstrahler sich kurz vorher automatisch abgeschaltet.
Da die Kinder zu klein sind hört er die rufe nicht.
Durch die Vorfälle auf der Arbeit ist Wayne wütend und zerschlägt den Schrumpfstrahler.
Er fegt die Überreste der Maschine auf, erwischt dabei die Kinder und steckt sie mit den Resten der Maschine in einen Müllsack, den er auf der anderen Seite des Gartens abstellt.
Die Kinder können sich zwar befreien aber müssen jetzt zum Haus zurückkehren, um zu Wayne zu gelangen, durch ihre Größe erscheint der Weg jedoch unendlich.

Zur gleichen Zeit kommt seine Frau Diane zurück und versöhnt sich mit Wayne.
Da die Kinder nicht da sind, machen sie sich Sorgen.
Nick fällt mit Russell Jr in eine Blume und werden von einer Biene verschleppt.
Die Biene schwirrt um Wayne herum der Versucht mit Ronalds Baseballschläger die Biene zu erwischen. Dadurch können beide der Biene entkommen.
Da Wayne ein kluger Mann ist und er weiß, dass Nick kein Sport macht dämmert es ihm was passiert ist. Er freut sich natürlich, dass die Maschine funktioniert, ist aber besorgt, dass die Kinder nicht nur geschrumpft sind sondern, dass er sie unbeabsichtigt zertrampelt haben könnte und verlässt den Garten.
Um sie nicht zu zertrampeln nutzt er Stelzen und sucht mit einer Lupe die Kinder.
Aber er löst aus Versehen die Sprinkleranlage aus. Durch die Tropfen die wie ein Tsunami für die Kinder wirken, wird Amy getroffen und ertrinkt fast, sie wird aber von Russell Jr wiederbelebt.

Wayne beichtet seiner Frau was passiert ist und sie schließt sich der Suche an.
Da sich auch die Thompsons Sorgen um ihre Kinder machen, melden sie das der Polizei.
Die Szalinskis vermuten, dass die Thompson Kinder auch geschrumpft wurden und beichten das den Thompsons.
Aber die Thompson können das nicht wirklich glauben. Die Kinder werden derweil von einer Ameise angegriffen. Ronald kommt auf die Idee die Ameise zu zähmen, um auf ihr zu reiten, das funktioniert jedoch nicht bis Amy sie mit einem Keks beruhigt. So lässt sich die Ameise zähmen und sie begleitet die Kinder ein kleines Stück bis es zu dunkel wird um weiter zu machen und suchen in einen Unterschlupf. Hier kommen sich Amy und Russell Jr näher und küssen sich.
Jetzt werden die Kinder von einem Skorpion angegriffen und Ronald wird eingekesselt.
Die Hilfeschreie werden von der Ameise gehört und diese greift den Skorpion an. Doch die Ameise ist chancenlos und wird tödlich verwundet aber die Kinder konnten dadurch entkommen.
Am nächsten Morgen kommt Tommy, der nichts von den Geschehnissen weiß um den Rasen zu mähen. Die Kinder können sich jedoch in ein Wurmloch retten aber Nick wird von dem Rasenmäher aufgesogen und fast zerstückelt. Wayne kann Tommy die Fernsteuerung entreißen und die Kinder retten.
Quark, der Hund der Szalinskis wird auf die Kinder aufmerksam, sie klettern auf ihn und kommen so ins Haus.
Quark springt auf den Tisch, wo Wayne gerade frühstückt, dabei fällt Nick auf den Teller und wird beinahe von Wayne verschluckt. Quark zwickt Wayne in die Wade um das zu verhindern.
Jetzt erkennt Wayne die Kinder. Er ist erleichtert und holt seine Nachbarn.
Wayne kann die Maschine zwar reparieren aber die Testobjekte explodieren wieder.
Die Kinder machen Wayne auf den Baseball als Dämpfer aufmerksam und so kommt Wayne auf die Lösung. Er testet die Maschine an Russell Sr. und ist glücklicherweise erfolgreich.
Jetzt werden alle wieder auf die ursprüngliche Größe zurückverwandelt.
So kommen sich beide Familien näher und essen zusammen.

 

Besetzung

Hier eine Auflistung der wichtigsten Schauspieler in Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft.

Rick Moranis: Wayne Szalinski
Matt Frewer: Russell Thompson Sr.
Marcia Strassman: Diane Szalinski
Kristine Sutherland: Mae Thompson
Thomas Wilson Brown: Russell Thompson Jr.
Robert Oliveri: Nick Szalinski
Kimmy Robertson: Gloria Forrester

 

Kritik

Beim Ansehen dieses Klassikers herrschte bei uns Nostalgie pur. Natürlich können die Effekte von Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft nicht mehr mit denen von heute mithalten aber damals als Kind hat es mich begeistert.
Wer den Film noch aus seiner Kindheit kennt, sollte auf alle Fälle mal wieder einen Blick hinein werfen.

Auf Disney+ streamen