Kevin allein zu Haus Cover

Kevin – Allein zu Haus

Originaltitel: Home Alone
Länge: 1 Std. 43 Min.
Jahr: 1990
Alterfreigabe: Ab 12

Stream

Disney+ Logo
Auf Disney+ streamen

Trailer und Teaser

Handlung

 

Kevin – Allein zu Haus beginnt damit, dass Familie McCallister eine Reise nach Paris machen wollen.
Kevin verursacht ein großes Chaos beim Abendessen und sein Flugticket landet aus Versehen im Müll. Zur Strafe muss Kevin auf dem Dachboden übernachten.
Er ist sehr wütend und sagt daher unbewusst zu seiner Mutter Kate, dass er seine Familie nie wieder sehen möchte.

Am nächsten Tag verschlafen die McCallisters, da ihr Wecker nicht funktioniert wegen einem Stromausfall, der durch einen umgefallen Baum in der Nacht verursacht wurde, dabei wurde auch die Telefonleitung erwischt.
Da die Familie abreisen muss, verfallen sie in Hektik und zählen statt Kevin den Nachbarsjungen mit, der gerade anwesend ist. Sie vergessen Kevin und fahren zum Flughafen.
Nun wo der das Flugzeug abgehoben ist bemerkt Kate, dass Kevin fehlt.
In der Zwischenzeit wacht Kevin auf und bemerkt, dass er alleine ist, seine Freude ist riesig.
Jetzt kann er endlich machen was er will ohne, dass seine Geschwister und Eltern ihn nerven.
In der Zwischenzeit suchen die Gauner Harry und Marv Häuser, die sie ausrauben können, da sie vermuten, dass alle während des Weihnachtsurlaubes verreist sind.
Um herauszubekommen ob sich ein Einbruch lohnt, verkleidet sich Harry zuvor als Polizist und klingelt an verschiedenen Häusern um einen Blick hineinzuwerfen. Am Abend zuvor hatte er auch bei den McCallisters geklingelt und Kevins Vater hat ihm erzählt, dass sie verreisen, da er dachte Harry wäre ein besorgter Polizist.
In Frankreich gelandet versucht Kate den nächsten Flug zurück nach Hause zu bekommen.
Da das Telefon nicht funktioniert, kann sie Kevin nicht erreichen und bittet einen Polizist nach ihm zu schauen. Jedoch versteckt Kevin sich vor Angst, weil er seinen Nachbarn fürchtet.

Am nächsten Tag nimmt er seinen Mut zusammen und geht einkaufen, auf dem Rückweg erkennt er jedoch Harry wieder. Harry und Marv wundern sich, dass Kevin zu Hause ist planen aber trotzdem ihren Einbruch. Kevin kann verhindern, dass die beiden ins Haus kommen, darauf hin die zwei ihren Einbruch neu. Sie wollen nun an Heiligabend um neun Uhr einbrechen. Was sie aber nicht wissen, Kevin halt das gehört.
Aus Angst wünscht der Junge sich, dass seine Familie wieder zurückkommt.
Fest entschlossen plant er das Haus zu verteidigen und trifft dafür Vorbereitungen.

Die Zeit ist gekommen, Marv und Harry wollen ins Haus einbrechen aber Kevin erwartet sie bereits. Durch seine vielen ausgeklügelten Fallen setzt er den beiden Einbrechern sehr zu und ein Katz und Maus Spiel beginnt. Kevin verständigt nebenbei die Polizei aber nennt das Nachbarhaus als Tatort. Kevins Plan ist es, die beiden dahin zu locken, doch sie fangen ihn ab.
Zum Glück betritt der Furcht erweckende Nachbar, der alte Marley das Haus von Kevin und kann die beiden Gauner überwältigen. Kevin erkennt. dass die Geschichten über seinen Nachbar nur Märchen waren und man keine Angst vor ihm haben muss. Die Polizei nimmt beide Einbrecher fest.

Wenig später kommt seine Mutter Kate, die alles unternommen hat nach Hause zu kommen. Und auch der Rest der Familie kommt kurz darauf nach Hause. Sie wissen nicht was passiert ist, als sie Kevin fragen was er gemacht hat antwortet er cool „nur gelangweilt“.

 

Besetzung

Hier eine Auflistung der wichtigsten Schauspieler in Kevin – Allein zu Haus.

Macaulay Culkin: Kevin McCallister
Joe Pesci: Harry Lime
Daniel Stern: Marvin „Marv“ Merchants
Catherine O’Hara: Kate McCallister
John Heard: Peter McCallister
Roberts Blossom: Alter Nachbar Marley
Devin Ratray: Buzz McCallister

 

Kritik

Um Kevin – Allein zu Haus kommt kein Fan von Weihnachten herum. Es ist und bleibt ein Klassiker zu Weihnachten für die ganze Familie. Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Film schon gesehen habe aber er wird einfach nicht langweilig. Eine ganz klare Empfehlung von uns.

Auf Disney+ streamen