Weihnachtsfilme Klassiker: Hier findet Ihr sie!

Weihnachten – das Fest der Liebe, Familie und Besinnlichkeit. Gemeinsam mit den Liebsten macht man es sich während der Weihnachtszeit gerne gemütlich und lässt einen schönen Weihnachtsfilm laufen. Die Filme gehören für viele zu absoluten Klassikern und machen die ein oder andere Familientradition aus. Bei der Fülle an Weihnachtsfilmen kann man allerdings auch schnell mal den Überblick verlieren. Daher haben wir hier die 10 besten Weihnachtsfilme für euch zusammengefasst und zeigen euch, wo ihr sie direkt anschauen könnt.

Die 10 besten Weihnachtsfilme

Schöne Bescherung (1989)

Wo die Griswolds sind, da ist Chaos nicht weit. Auch beim besinnlichen Weihnachtsfest zu Hause jagt eine Katastrophe die nächste.
Familienvater Clark möchte seinen Liebsten ein ganz besonderes Fest bieten und macht sich daher auf den Weg, einen Baum zu besorgen. In seinem leichten Größenwahn wird das Unterfangen zu einem kleinen Problem, das gerade noch gelöst werden kann. Bei der Anbringung der Weihnachtsbeleuchtung nimmt er sich aber kein Stück zurück und möchte ganz groß auftragen. Mit seinen Plänen stößt Clark nicht nur auf Hindernisse, sondern zieht zusätzlich noch den Ärger der Nachbarn auf sich. Als dann noch sein Cousin Eddie mitsamt seiner Familie uneingeladen auftaucht, gelangt das Fest immer weiter aus dem Ruder und das Chaos übernimmt… Einfach eine schöne Bescherung!

Amazon Prime Video

30 Tage kostenlos

ganzer Film

Bei Prime Video kostenlos ansehen

Kevin – Allein zu Haus (1990)

Als jüngstes Mitglied einer großen Familie hat es Kevin McAllister nicht leicht. Immer wieder wird er von allen übergangen und gehänselt und er hat genug davon – genug von seinen Eltern, genug von seinen Geschwistern und genug vom Rest der Familie. Deswegen blickt er auch dem geplanten Familienurlaub bereits mit Schrecken entgegen. Er wünscht sich, einfach mal allein zu sein. Als seine Familie den Jungen dann während ihres turbulenten Aufbruchs tatsächlich einfach vergisst, wird Kevins Wunsch wahr und er bleibt allein zu Hause zurück. Doch er merkt schnell, dass allein sein nicht nur Vorteile mit sich bringt. Außerdem machen sich zwei Einbrecher über die Häuser der gesamten verreisten Nachbarschaft her. Kevin steht den Kriminellen nun gegenüber und muss sich dieser Herausforderung allein stellen und das Haus verteidigen.

Disney+

2 Monate geschenkt

ganzer Film

Bei Disney+ ansehen

Amazon Prime Video

30 Tage kostenlos

ganzer Film

Bei Prime Video ansehen

Der Grinch (2000)

Eine grüne Kreatur erfüllt von Hass und Abscheu gegenüber Weihnachten. Schlechte Erfahrungen in seiner Kindheit haben den Grinch zu dem gemacht, was er heute ist. Jetzt möchte er jedes Jahr aufs Neue den Kindern in Whoville auch das Weihnachtsfest verderben, damit sich alle so fühlen wie er damals als Kind. Jedes Jahr kommt der Grinch dazu aus seiner Höhle und stiehlt allen Kindern ihre Geschenke. Das kleine Mädchen Cindy Lou Who erkennt das tief gebrochene, traurige Wesen hinter der gemeinen grünen Fassade und beschließt, ihm helfen zu wollen. Kann sie den gemeinen Grinch davon überzeugen, das Weihnachtsfest gemeinsam besinnlich zu feiern, oder wird er erneut den Kindern das Fest verderben?

Amazon Prime Video

30 Tage kostenlos

ganzer Film

Bei Prime Video ansehen

Das Wunder von Manhattan (1994)

In einem Kaufhaus in New York arbeitet Kriss Kringle, der dort jedes Jahr um Weihnachten als Weihnachtsmann auftritt und sich die Wünsche der Kinder anhört. Allerdings behauptet Kringle im Gegensatz zu den anderen Darstellern, er sei der einzig wahre Weihnachtsmann. Wo bei den Kindern kein Zweifel besteht, halten die Erwachsenen den Mann für verrückt. Durch die Beschwerden der Erwachsenen, die am geistigen Zustand von Kringle zweifeln, kommt es sogar dazu, dass der gutmütige alte Mann in eine Anstalt eingewiesen werden soll. Der Kaufhaus-Weihnachtsmann sorgt sich darum, wie ein Weihnachten ohne ihn aussehen würde. Auch den ganz besonderen Wunsch der kleinen Susan möchte der alte Herr noch erfüllen, aber solange er vor Gericht steht, wird es ihm wohl nicht möglich sein, seiner Weihnachtsmagie freien Lauf zu lassen.

Disney+

2 Monate geschenkt

ganzer Film

Bei Disney+ ansehen

Amazon Prime Video

30 Tage kostenlos

ganzer Film

Bei Prime Video ansehen

Tatsächlich… Liebe (2003)

Der rote Faden der Story dreht sich um den abgehalfterten Sänger Billy Mack, der mit einer weihnachtlichen Version von „Love is all around“ sein großes Comeback schaffen möchte. Drumherum treffen rund ein Dutzend Protagonisten aufeinander, die jeweils ihre eigenen Probleme aus der Welt schaffen müssen. Neben Schwierigkeiten im neuen Amt des Premierministers, einer schmerzhaften Trennung, Eheproblemen und einem Todesfall finden die Protagonisten in der aufkommenden Weihnachtsstimmung auch neue Hoffnung und Gefühle. Im Umfeld Londons nehmen die Ereignisse um die verschiedenen Geschichten ihren Lauf und je näher Weihnachten rückt, desto mehr Ordnung kommt in die aufgewirbelten Leben der Verliebten.

Amazon Prime Video

30 Tage kostenlos

ganzer Film

Bei Prime Video kostenlos ansehen

Der kleine Lord (1980)

In einem bevölkerungsreichen Teil New Yorks wohnt im Jahre 1900 der achtjährige Cedric mit seiner verwitweten Mutter. Sein Vater war einst der Nachkomme einer britischen Adelsfamilie. Allerdings wurde dieser von seinem Vater enterbt, da er ein Mädchen aus dem einfachen Volk heiratete. Cedrics Leben wendet sich komplett, als sich eines Tages sein Großvater, der Earl of Dorincourt, bei ihm meldet. Dieser möchte seinen einzigen Enkel und Erben kennenlernen. Cedric reist mit seiner Mutter nach Großbritannien und lebt von nun an auf dem luxuriösen und riesigen Anwesen seines griesgrämigen Großvaters, während seine Mutter in einem einfachen Gasthaus verweilen muss. Der positive kleine Junge hinterlässt seinen Eindruck beim knurrigen Earl. Als jedoch unerwartet ein weiterer Erbe auf der Bildfläche erscheint, schwebt der achtjährige Cedric in ernster Gefahr.

Amazon Prime Video

30 Tage kostenlos

ganzer Film

Bei Prime Video ansehen

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1973)

Unter der Tyrannei ihrer gierigen Stiefmutter führt Aschenbrödel ein einfaches Leben als Magd. Ihren Vater hat das liebenswerte und hübsche Mädchen bereits verloren. Nun quält ihre Stiefmutter sie ununterbrochen mit von Arbeit überfüllten Tagen. Das Leben von Aschenbrödel nimmt eine Wendung als sie eines Tages einen Prinzen im Wald trifft und sich in ihn verliebt. Eigentlich traut sich Aschenbrödel mit ihrem Leben gar nicht, davon zu träumen, ihren Angebeteten wiederzusehen. Glücklicherweise besitzt sie aber drei magische Haselnüsse.

Amazon Prime Video

30 Tage kostenlos

ganzer Film

Bei Prime Video kostenlos ansehen

Der Polarexpress (2004)

Als Kind kommt irgendwann der Punkt, an dem man sich fragt, ob es den Weihnachtsmann denn wirklich gibt. Ein kleiner Junge stellt sich diese Frage, als er plötzlich von einem Geräusch aufgeschreckt wird. Bei einem Blick aus dem Fenster erkennt der Junge eine Lokomotive, die direkt vor seinem Zimmer hält. Der Schaffner der Lokomotive zeigt sich und lädt den Jungen ein, mit ihm den Polarexpress zu nehmen und zum Nordpol zu fahren, da dort der Weihnachtsmann lebt. Obwohl der Junge zunächst zögert, springt er im letzten Moment doch noch auf den Zug auf und startet seine abenteuerliche Reise. Im Zug trifft der Junge weitere Kinder, die auf dem gleichen Weg sind. Doch als ein Mädchen ihr Ticket verliert, kommt es zu Problemen auf dem Weg.

Amazon Prime Video

30 Tage kostenlos

ganzer Film

Bei Prime Video ansehen

Liebe braucht keine Ferien (2006)

Iris ist eine Journalistin aus London und hat sich in ihren Kollegen Jasper verguckt. Dieser verkündet auf einer Firmenfeier allerdings, dass er bald heiraten würde. In ihrer Frustration darüber zieht sich Iris in ein kleines Cottage auf dem Land zurück.
Amanda ist im Besitz einer erfolgreichen Werbeagentur in Los Angeles. Als sie kurz vor Weihnachten erfährt, dass ihr Mann ihr fremdgegangen ist, schmeißt sie diesen hochkant aus ihrer luxuriösen Villa. Sie möchte ihrem Alltag und ihrer Routine jetzt einfach entkommen und stößt bei ihrer Suche nach einer Urlaubsmöglichkeit auf eine Anzeige von Iris.

Sofort entscheiden sich die beiden, ihre Häuser zu tauschen und jeweils in ihre Ferien zu entfliehen. Obwohl beide in ihrem Frust eigentlich gar nichts von Männern wissen wollen, kommt es wie es muss. Amanda kommt in Kontakt mit Iris´ Bruder und Iris nimmt gleich zu zwei Männern Kontakt auf. Doch die Liebesleben der beiden bleiben auch in ihrem neuen Umfeld kompliziert.

Amazon Prime Video

30 Tage kostenlos

ganzer Film

Bei Storytel kostenlos anhören

Klaus (2019)

Ein lausiger Postbote, der seine Ausbildung als schlechtester seiner Klasse abgeschlossen hat – Jesper scheint keinen Erfolg in seinem Beruf zu finden. Wegen seiner mangelnden Qualitäten wird er in ein einsames und eisiges Städtchen nördlich des Polarkreises versetzt. In dieser Stadt wird kaum soziales Miteinander gepflegt und jeder bleibt gerne für sich, weshalb sich auch wenig über Briefe ausgetauscht wird und Jesper daher wenig zu tun hat. Seine dauerhafte Nutzlosigkeit treibt Jesper langsam in die Verzweiflung. Die örtliche Lehrerin Alva teilt sein Schicksal. In seiner freien Zeit entdeckt Jesper auch Klaus, der in einer kleinen Hütte wohnt, die voll mit selbstgemachten Spielsachen steht. Die beiden freunden sich schnell an und es bildet sich eine echte menschliche Wärme zwischen ihnen. Gemeinsam entschließen sie sich dazu, das von Klaus selbstgemachte Spielzeug an die Kinder der Stadt zu verteilen. Aber diesem Plan stehen einige Hindernisse im Weg.

Netflix

Im Abo enthalten

ganzer Film

Bei Netflix ansehen

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 378